reisebericht teil 5

Die schwarzmeerküste

so schön und eindrucksvoll die küste auch ist, man kommt einfach nicht vorran. erst geht es 1000 meter serpentinen rauf -übrigens auf „strassen“ die echt aufs material gehen, aber dazu später mehr – dann gehts wieder 1000 meter serpentinen runter in ein dorf. ein sehr schönes dort, malerisch gelegen aber eben nur ein dorf. von hier aus kann man das nächste schöne, malerisch gelegene dorf auch schon sehen, aber dazwischen liegen wieder 1000 Höhenmeter serpentinen rauf und runter. kaum zwei stunden später ist man dann auch schon da. der langen rede kurzer sinn, nach zwei tagen küste hatte ich keinen bock mehr. also programmänderung und ab ins inland und direkt richtung osten. aber die rumgurkerei hatte ihre spuren hinterlassen. kiymettin davulcu, wir erinnern uns an den bewahren alter handwerkstradition, hatte nur das zweitbeste ergebniss der beiden möglichkeiten „hält oder hält nicht“ erziehlt. ihr ahnt es schon. die rede ist wieder von meinem dachträger. das stützenbrechen ging munter weiter, dieses mal allerdings mit dem Totalverlust einer beteiligten. dieses mal fiel die wahl der werkstatt auf denn auspuff reperatur betrieb von servet gülmen. alle gängigen Schalldämpfer sind sofort ab lager verfügbar.auspuffneu1 überzeugt vom glitzernden chrom der ausslageauspuffneu sowie eine grosse auswahl tiptop gebrauchterauspuffalt und jeder menge qualifizierungsnachweisemeisterbriefe ließ ich den meister sein werk beginnen. auch in dieser werkstatt wieder bemerkenswert der überragende stellenwert der arbeitssicherheit.scuhflink, beinahe hektisch ( es ging auf halb eins zu – erklärung folgt) wurde geschweißt und geschraubt. nachdem die eine seine fertig war, äusserte ich den wunsch doch nun auch die andere Seite zu reparieren. das nun folgende gespräch überstze ich der einfachheit halber hier mal sinngemäß: ich solle mal die ohren spitzen-und was ich dann höre, daß sei der muezin. sein ruf diene nicht zur auflockerung des strassenlärmes, sondern würde hier als ernst gemeinte aufforderung verstanden sich jetzt mal in der moschee zum gebet einzufinden. und in einer stunde sei er wieder da und dann ginge es weiter. gefühlte zwanzig Sekunden später stand er wieder vor mir und zwar im anzug, gewaschen und frisiert. zwischenzeitlich hatten sich auch seine kumpels aus den benachbarten werkstätten eingefunden und gemeinsam ging es ab zum gebet.und dann wurde es plötzlichn total still in der krachmacherstrasse. innerhalb von minuten kam das laute treiben völlig zum erliegen. ungläubig staunend blieb nur der ungläubige zurück. nach einer stunde trudelten alle wieder ein, es wurde tee verteilt und weiter repariert. wie zuvor bei Meister davulcu stimmte auch hier das preis-leistungsverhältniss auf jeden fall. naja vielleicht nicht auf jeden, denn ich bin ziemlich sicher, daß eher über kurz als lang ein weiterer bericht zu diesem Thema folgen wird …