reisebericht teil 14 100 tage unterwegs

wie jede erfolglose regierung ziehe auch ich nach den ersten 100 tagen mal bilanz. abgesehen von meiner beschissenen vorbereitung und anders als im richtigen leben, habe ich es ganz schön weit gebracht. nach fast 13000 kilometer auf manchmal eher suboptimalen stressen und dem einen oder anderen hindernis, bin ich jetzt erstmal in goa gelandet. ich habe fast ausschliesslich freundliche und hilfsbereite menschen getroffen . egal ob in ländern wie Iran oder pakistan die ja eher einen nicht ganz so tollen ruf in der westlichen welt haben, oder in indien, das bei mir einen nicht ganz so tollen ruf hatte. ich bin angenehm überrascht. manchmal wenn sich neugierde , distanzlosigkeit und hemmungslosigkeit rotzenderweise meinem auto nähern , könnte ich sie alle … mach ich aber nicht, so sind sie eben. auch wenn es auf den fotos teilweise anders aussieht komme ich mit dem essen hier gut zurecht, ich mache nur nicht so viel gebrauch davon. einmal habe ich mir in pakistan irgendwas mit joguhrt nochmal durch den kopf gehen lassen , aber sonst war ich noch kein mal krank. der unimog läuft ganz wunderbar und eines, nicht mehr ganz so fernen tages, kriege ich auch den scheiss hilfslrahmen repariert. ich würde jederzeit wieder losfahren.von mir aus kanns so weiter gehen … so, jetzt aber zu den letzten vier wochen. wie bereits erwähnt hatte ich besuch aus deutschland.an unseren geburtstagen und weihnachten war touri-programm angesagt. ich habe das auto in dehli stehen gelassen und dann gings mit einem taxi nach agra, jaipur und zurück nach dehli. abends immer schön tiptop hotel und essen gehen. an heilig abend war galadiner angesagt. ca zwanzig pavillons und in jedem alles was der bauch begehrt und zwar vom feinsten. deshalb sehe ich jetzt auch nicht mehr ganz so verhungert aus. in agra steht das bei touristentouri1

sehr beliebte taj mahal, eines der sieben weltwunder .taj1

warum? ich weiss es nicht. mich hat es jetzt nicht umgehauen. es ist ein etwas überdimens ioniertes grab, das irgendein mogul für seine lieblingsfrau bauen ließ. 20000 arbeiterinnen haben hier wohl nicht so ganz freiwillig die marmorgruft hochgezogen und schlappe 22 jahre nach ihrem tod war schlüsselübergabe. am nächsten tag ging nach jaipur. dort steht der palast der winde.wind

irgendwann hat sich irgendein mogul (zahlen und namen entnehmt ihr bei interesse bitte dem internet) gedacht: hm, garnicht so doof die moslems , verschleiern wir unsere frauen doch auch und lassen wir sie nicht mehr vor die türe. damit die damen bei hofe aber das bunte und laute treiben auf der strasse miterleben konnten wurde der palast der winde gebaut. dabei handelt es sich auschliesslich um eine fassade mit fenstern hinter denen die frauen ohne gesehen  zu werden die strasse beobachten konnten. so ne art tribühne eben . raus lassen wäre einfacher gewesen . dann gibt es in jaipur noch das gelbe fort und jede menge tempel, aber könnt ihr von mir aus selber hinfahren. alles ganz schön , aber eben nur steine . ich weiss, ich bin  ein kulturbanause … und noch eins als tourist kann man ja garnicht vorsichtig genug sein. betrug wo man geht und steht. manchmal sind original und fälschungen mit blossem auge nicht zu unterscheiden. beispiel: taj mahal, marmor, originaltaj2

indigate, Sandstein teilweise marmor, originalindiagate

mogultron,plastik, fälschungmogul

zurück in dehli nochmal eine nacht hotel und dann back on the road, hiess es doch zu sylvester in goa zu sein . gute 2000 km. die partylocation war jetzt nicht so der knaller wie Goa überhaupt ziemlich überbewertet ist. wer für 10 tage beachurlaub nach goa fliegt der hat den schuss nicht gehört. weissen sand gibt es hier gar nicht, das wasser ist trübe und palmenstrand ist auch eher selten. und von den hippies, die goa mal bevölkert haben sind auch nur noch ganz wenige exemplare zu finden.hippie

wenn man allerdings russen kennen lernen möchte ist man hier genau richtig . aber es gibt ihn eben auch, den traumstrandstrand3srand1strand5strand2

hier haben wir noch ein paar tage verbracht und dann hat chris

wieder den abflug gemacht. ich werde jetzt erstmal, nein nicht https://www.youtube.com/watch?v=oL48bt6MuIw aber doch noch ein paar tage oder wochen hierbleiben, abends am feuer sitzen, keine fische fangen, motorrad ohne schalldaempfer fahren (weil ich hab ja keine hupe) morgen fullmoonparty feiern und es mir wie die letzten 100 tage auch, gut gehen lassen . wir, das heisst einige von den anderen overländern und ich planen gerade die weiterfahrt nach süd-ost asien. vielleicht schon im frühjahr , sonst im herbst. im april muss ich jedenfalls erstmal raus aus indien, dann gehts nach nepal. aber vorher melde ich mich nochmal…