reisebericht teil 13

nach extremrelaxing in banala gings wie bereits erwähnt mit rinku kapurr vom stamm der kapurrs in sein heimatdorf mandher next to birr. in dem dorf  heissen echt alle mit familienname kapurr. auswirkungen auf die genetik hat das offensichtlich nicht. jedenfalls nicht mehr als sagen wir mal in bissingheim wo die häufigste blutgruppe ja auch i ist. frisches blut wird durch die frauen aus den umliegenden dörfern importiert, die nach der heirat zur familie des gatten ziehen.rinku

kaum in mandher angekommen war ich auch schon bekannt wie ein bunter hund. in nullkommanix versammelte sich die dorfjugend zunächst vorkinderaussen

und sekunden später in meinem autokinderinnen

rinku wohnt, wenn er gerade mal nicht in banala als koch arbeitet zusammen mit seinem bruder , dessen fraufam1

seiner mutter in einem durchaus überschaubaren haus . kochen auf
offenem feuer ohne rauchabzugkochen

sowie baden im offenen waschplatzbaden

(für mensch und geschirr) finden im selben raum statt. tagsüber musste ich bei allen kapurrs ( und wie gesagt da gibt es hier viele von) mindestens tee trinken, am besten noch zu abend essen. abends dann in rinkus stammkneipe mit den kumpels rum trinken (gucken) und dazu wird die ein oder andere portion frische hähnchenpfanne georderthhnchenpfanne

frisch im sinne von sehr frischfrisch1frisch2

durch mandher fliesst ein fluss, jedenfalls in drei bis vier monaten im jahr. im letzen jahr hat der für die wasserversorgung zuständige der drei millionen götter wohl einen moment nicht aufgepasst und den hahn zu spät zu oder zu weit aufgedreht. end vom lied: strassen und drücke weggespühlt.brcke

aber die fleissigen kapurrs trommeln ihre frauen zusammen und emsig gehts an den wiederaufbaufrauen4frauen1frauen3

und was braucht man für den strassen und brückenbau? steine! kleine steine macht man aus grossen steinen die hier zum glück massenhaft rumliegen.grossesteine

man nehme also ein kleines meisselchen und pickt ein loch in den stein. und dann noch eins und noch eins3meissel

und dann kommt der grosse hammer und – knack3meissel33meissel2

ist der grosse stein schon ein bisschen kleiner. dieser vorgang wird solange wiederholt bis die steine die indische norm für handgekloppte strassenbausteine erfüllenkleinesteine

dann werden die brocken, ratet mal von wem, nur noch kurz zur baustelle geschlepptschleppen1

ich hab dann noch zwei tagesausflüge gamacht , einen zum schweissenschweissenbirr

hat aber nur drei kilometer gehalten . der koffer hängt mittlerweile in fransen. die schranktüren gehen nicht mehr auf oder nicht mehr zu und rechtskurven sind ganz schlecht. da muss ich wohl nochmal bei, nächstes jahr …

und einem zum paragliding hotspott von indienbirr2birr3

da war aber wenig los. den weicheiern ist es im winter scheinbar zu kalt. vielleicht hat sich der einzige flieger deshalb kurz vor dem start noch einen durch gezogen.dope

von hier aus mache ich mich jetzt auf den weg nach dehli. dort bekomme ich besuch aus deutschland. von hier aus machen wir touri-programm mit hotel, fahrer und führer nach agra und jaipur .

watt geht et mir gut…