reisebericht teil 23 malaysia und die ersten zwei monate thailand

wie bereits im letzten bericht erwaehnt, gibt es nichts zu berichten. und was es nicht zu berichten gibt berichte ich jetzt. malaysia liegt zwar in sued-ost asien, fühlt sich aber nicht so an. es gibt drei bevölkerungsgruppen. die moslems, die chinesen und die inder. das miteinander funktioniert ziemlich gut — sagen die moslems, die die regierung bilden und bei der vergabe von öffentlichen aemtern , auftraegen, bildung und auch sonst in allen bereichen massiv bevorzugt werden. die chinesen und die inder sehen das ein bisschen differenzierter und fühlen sich jetzt nicht soooo gleichberechtigt. der islam ist hier vergleichsweise moderat. die frauen tragen zwar kopftücher, sind darüber hinaus aber sehr westlich gekleidet. ganz anders als die touristinnen aus saudi arabien: volle kutte inclusive handschuhe bei 35 grad und zwar am strand, im wasser, auf dem jetski, beim paraflying und auf dem bananaboat. teilweise echt witzig … was in malaysia beeindruckt ist die gastfreundschaft und hilfsbereitschaft. egal wo ich hingekommen bin, wurde ich eingeladen, zum essen, in die familien,family

zu allem möglichen. ok, manchmal musste ich dafür auch komische sachen machen … azman_001

überall trifft man nette leute, z.b. die schwestern go und nogo

gonogo_001

oder die leute sprechen mich einfach nur an: hallo mister, where are you from? welcome to malaysia. geh mal in duisburg muerxlüh auf einen türken zu und sag: hallo mister, where are you from, welcome to germany. da gibt es warscheinlich was auf die glocke weil der sich verarscht fühlt. .. der sprit ist billig und die strassen sind super. das ist auch wichtig. denn die malayen sind total autobekloppt. jedes (wenn ich wüsste wie man hier unterstreicht, wäre „jedes“ jetzt unterstrichen) auto hat alufelgen und einen edelstahl auspuff. und klimaanlage natürlich. und obwohl auf autoimporte eine steuer von bescheidenen zweihundert prozent lastet, fahren hier neuste mercedes, bmw – auch motorraeder – porsche und alles was sonst noch gut und teuer ist ohne ende rum. aber nicht nur neueste mercedesse gibt es hier, sondern die komplette oldtimerflotte und schöne andere autos finden sich hier

heckflossedsc00098oldy3_001minis_001

motorsport ist auch total angesagt. beim grossen preis von malaysia war ich jetzt nicht, aber dafür bei der rainforrest challenge. das ist das grösste offroadevent in asien. wie könnte man den regenwald besser nutzen, als ihn mit v8 motorisierten geländewagen umzupflügen? dabei gibt es verschieden Übungen wobei der sinn offensichtlich jedesmal darin besteht das auto im schlamm zu versenkenrf1_001und anschliessend mit hilfe von co-piloten,

rfpilot_001

seilwinde und erdankern wieder herrauszuziehen.anker

manchmal aber auch nicht.rf2_001

ein anderer spass ist „drifften“. man trifft sich am wochenende ganz zwanglos am stadionvorplatz bringt sein auto und den ein oder anderen satz reifen mit und fährt im kreis. und glaubt mir, es sieht nur so aus, als fahren die relativ langsam . ich bin mal mitgefahren …

drift1_001 drift2_001

motorsport gibt es aber auch auf dem wasser. ich war (schon wieder) eingeladen von einer familie die boote baut. ich stand da sozusagen im paradies: auf so einer art schrottplatz für boote. voll mit aussenborden, jetski und booten . da hab ich dann erstmal schön meinen bootsmotor komplett zerlegt und überholt.boot1_001 boot2_001

dann war ich noch in kuala lumpur. fand ich jetzt nicht so späktakulär. ist einfach ne ziemlich grosse gorßstadt.

kl

da waren die cameron highland schon schöner. erstmal kühl, man könnte sogar sagen kalt und sehr geil zum mopedfahren . und jetzt weiss ich auch wie teepflanzen aussehen. die gabs hier nämlich reichlich .tee1_001 tee2_001

tja, und dann waren die drei monate auch schon wieder rum und es ging wieder richtung thailand … so einfach die einreise nach thailand beim ersten mal war, so kompliziert und verhängnissvoll sollte sie dieses mal werden.! offensichtlich gelten an jeder grenze und an jedem zoll andere gesetze. carnet gilt ab sofort in thailand nicht mehr, dafür zolleinfürerklärung mit bürgschaft über 20000 euro unterschreiben . aber das carnet das hier ja nicht gilt trotzdem stempeln.???die schlange hinter mir wurde immer länger. zum glück lächeln die thais immer nur, was ja auch ne art ist jemandem die zähne zu zeigen. nach langem hin und her bekam ich dann meine papiere und den pass und schon war ich in thailand — und zwar illegal wie ich 500 kilometer später in phuket feststellte. bei dem ganzen hin und her hat nämlich keiner, inclusive mir, darauf geachtet das mein visum abgestempelt wurde. ich also in phuket zur imigration . die waren so richtig scheisse und meinten, ich müsse zurück zur grenze weil nur die da den richtigen stempel hätten. ich dachte, die ticken da nicht ganz sauber und bin zur nächsten imigration am flughafen gefahren . und siehe da, es geht auch anders.die officers am flughafen waren total nett und meinten ich müsse zurück zur grenze weil nur die da den richtigen stempel hätten. man muss nur freundlich mit mir umgehen, dann bin ich auch total einsichtig. also mit dem nachtbus zurück zur malaysischen grenze, stempel und anschiss abgeholt und zurück nach phuket. zwanzig stunden busfahren für 20 euro inclusive nonstop mtv thailand videobeschallung – ab jetzt wird der pass an jeder(wenn ich wüsste wie man hier unterstreicht, wäre „jeder“ jetzt unterstrichen) grenze kontrolliert. jedenfalls fühlte ich mich jetzt zwar nicht überschwänglich begrüsst , aber doch

welcom_001

die ersten zehn tage habe ich ganz im süden vergammelt und meinen alten kumpel wolfgang getroffen,der hier seit ca hundert jahren den winter verbringt. dem habe ich schon vor zwanzig jahren versprochen habe, dass ich ihn eines tages hier besuchen werde. so, gesagt – getan. von wegen spinner … und dann begann mein besuchsprogramm. zuerst kam die käthe und hat mir plätzchen von meiner mama mitgebracht.kthe1die ersten tage haben wir in khao lak verbrachtkaolak1_001 kaolak3_001

und haben da schön geburtstage gefeiert, also meinen, ihren und jesus‘kthe2

sylvester haben wir mit alten bekannten aus agonda und neuen bekannten aus österreich und der schweiz, alles autofahrer versteht sich, gefeiert .kaolak5

dann sind wir für ein paar tage nach phuket gefahren. strandurlaub.  ja, ich war im wasser  und viel moped gefahren. zb zum big buddha
bibbuddah_001

bis dann jo und nadine kamenjonadin_001

die haben mir malzbier, marmelade und suchard express mitgebracht. ich bin sooo leicht glücklich zu machen. jo und nadine sind nach zwei tagen weiter gezogen und für karin hieß es dann schon wieder koffer packen und zurück in die kälte. aus der kälte kam dann christiane . die hat mir marmelade und nesquick mitgebracht. wir sind dann nach koh tao gefahren . das ist eine kleine insel an der ostküste von thailand wo wir jo und nadine wieder getroffen haben. man hört ja immer mal wieder, dass faehren absaufen – wie zuletzt in italien. meiner meinung nach liegt das an dem ganzen neumodischen elektronikkram und radar und dem ganzen zeugs. es geht doch nichts über nen alten, gut eingefahrenen seelenverkäufer wie das prachtstück, das uns nach koh tao geschaukelt hatschiff

allein die brücke war eine einzige vertrauensbildende massnahme.steuer

da wir das einzige paar an bord waren, durften wir in der honeymoon sweet nächtigenhoneymon

chris hat es allerdings vorgezogen die erste wache zu übernehmen und während der ganzen überfahrt kein auge zugemacht. kein vertrauen in die buddhistische seefahrt … mein auto hab ich fuer die paar tage aber doch lieber auf dem festland geparkt. dafür gab es dann auf koh tao accomodation vom allerfeinsten

kotao1_001 kotao2_001 kotao3_001

nach ein paar tagen mit jo und nadinejncf_001

hieß es für die beiden auch schon wieder ab nach hause und für uns zurück nach khao lak. auf dem weg haben wir den khao sok blutegelpark besucht und auf einer ausgedehnten wanderung die kleinen sauger mit frischblut versorgt.blut2_001blut1_001

wie in jedem nationalpark in thailand gibt es auch hier natürlich unmengen an freilebenden tigern und elefanten von denen aber gerade mal wieder keiner zuhause war. auf eine spezies ist aber immer verlassspinne1 spinne2

von khao lak aus haben wir dann noch einen schnorcheltrip zu den similan islands gemacht. abgesehen davon, dass es dabei offensichtlich um eine russische besatzungszone handeltrussen

konnte man sich das paradies so oder so aehnlich durchaus vorstellen.simi1_001 simi2_001

und dann hieß es für mich zum sechsten mal: phuket airport, here i come. denn für chris gings auch wieder zurück an den schreibtisch. ich hab mich dann auf den weg richtung norden gemacht wo ich mich bis anfang april erholen werde. aber dazu mehr im nächsten bericht. ..